B-590.10.070 [2020-10] Stammwürze, Extrakt und Alkohol – refraktiometrisch

Die Stammwürze ist definiert als Extraktgehalt (Summe der gelösten nichtflüchtigen Bestandteile) der ungegorenen Anstellwürze in GG-%.

Zwischen dem scheinbaren Extrakt (Es) als Ausdruck der Dichte, dem wirklichen Extrakt (Ew), dem Alkoholgehalt (A) des Bieres und dem Extraktgehalt vor der Gärung (Würze) bestehen gewisse rechnerische Beziehungen, die Balling in seiner Attenuationslehre niedergelegt hat.

mehr lesen

Aufgabenstellung/Zweck

Bestimmung und Berechnung des Stammwürze-, Alkohol- und wirklichen Extraktgehaltes durch Bestimmung der Dichte alternativ dem sL20/20 und der Refraktionszahl alternativ dem Brechungsindex nD20 von Bier

Anwendungsbereich

Bier, Biermischgetränke, Getränke

Prinzip

Die Brechung eines Lichtstrahles beim Eintritt von einem optisch dünneren (Probenflüssigkeit) in ein optisch dichteres Medium (Prisma) ist eine Funktion von Konzentration (Alkohol/Extrakt), Temperatur und Wellenlänge. Die Dichte der Prüfflüssigkeit ist eine Funktion der Konzentrationen von Alkohol- und Extraktgehalt. Deshalb können aus der Refraktionszahl alternativ dem Brechungsindex nD20 und der Dichte alternativ dem sL20/20 aus Nomogrammen bzw. über Regressionsgleichungen der wirkliche Extrakt, der Alkohol- und Stammwürzegehalt ermittelt werden.

Menü