B-590.10.026 [2020-10] Stammwürze, Extrakt und Alkohol – Biegeschwinger und Schallmessung

Die Stammwürze ist definiert als Extraktgehalt (Summe der gelösten nichtflüchtigen Bestandteile) der ungegorenen Anstellwürze in GG-%.

Zwischen dem scheinbaren Extrakt (Es) als Ausdruck der Dichte, dem wirklichen Extrakt (Ew), dem Alkoholgehalt (A) des Bieres und dem Extraktgehalt vor der Gärung (Würze) bestehen gewisse rechnerische Beziehungen, die Balling in seiner Attenuationslehre niedergelegt hat.

mehr lesen

Aufgabenstellung/Zweck

Bestimmung des Stammwürze-, Alkohol- und Extraktgehaltes durch Dichtebestimmung mittels Biegeschwinger und Schallgeschindigkeitsmessung in Bier bzw. Biermischgetränken.

Anwendungsbereich

Würze, Bier, Biermischgetränke

Prinzip

Die Schallgeschwindigkeit in einer Flüssigkeit ist eine Funktion von Alkohol- und Extraktgehalt und der Temperatur. Über eine durch zwei parallele Flächen definierte Laufstrecke von 5 mm breitet sich die Schallgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Konzentration der gelösten Stoffe aus. Die Schallgeschwindigkeit ist definiert durch den Quotienten aus Laufstrecke s und gemessener Zeit t [1]. Die Dichte der Prüfflüssigkeit ist eine Funktion der Konzentrationen von Alkohol- und Extraktgehalt. Deshalb können aus der Schallgeschwindigkeit (ν) und der Dichte der wirkliche Extrakt, der Alkohol- und Stammwürzegehalt ermittelt werden.

Menü