Der berufliche Lebensweg von Prof. Methner begann nach dem Studium an der Technischen Universität Berlin in Berlin-Charlottenburg zunächst als Betriebskontrolleur in Brauerei Schlösser in Düsseldorf, dann zog es ihn zur Promotion wieder nach Berlin zurück. Anschließend war er von 1987 bis 2004 in der Bitburger Braugruppe GmbH für die Bereiche Technologie und Entwicklung verantwortlich.
2004 übernahm Frank-Jürgen Methner das Institut von Prof. Karl Wackerbauer an der TU Berlin. Dort entwickelte Prof. Methner neue analytische Verfahren, bereitete empirische Versuchsergebnisse systematisch auf, schrieb zahlreiche Patente und fand dazu noch Zeit, das „Trends in Brewing“-Symposium mit zu organisieren, sich ehrenamtlich bei der Wissenschaftsförderung der Deutschen Brauwirtschaft (Wifö), dem Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) und der MEBAK, zu engagieren.
277 wissenschaftliche Publikationen, Diplomarbeiten, Promotionsarbeiten, über 100 Vorträge und Poster auf internationalen Veranstaltungen skizzieren seine Arbeit am Lehrstuhl.
Am 28. März 2019 wurde Prof. Dr.-Ing. Frank-Jürgen Methner, Technische Universität Berlin, Lehrstuhlinhaber des Instituts für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie - Fachgebiet Brauwesen vom Dekan der TU Berlin, Prof. Drusch, in den Ruhestand verabschiedet.
Zum Ausgleich seiner vielen beruflichen Tätigkeiten gab es reichlich Sport in Form von langen Rennrad-Touren und Marathonläufen.
Prof. Methner ist seit April 2016 1. Vorsitzender der MEBAK und steht dem Verein als Vorsitzender weiterhin zur Verfügung. Für Methner waren im Rahmen der Vereinsangelegenheiten u.a. die strategische Ausrichtung sehr wichtig, so gelang es ihm, junge, ausgewiesene Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft für die ehrenamtliche Tätigkeit in der MEBAK zu gewinnen.
Anlässlich der 95. MEBAK-Plenarsitzung in Freising-Weihenstephan am 02. Oktober 2020 wurde Prof. Dr.-Ing. Frank-Jürgen Methner in Anerkennung seine großartigen Verdienste, Förderung der Vereinsziele der MEBAK und Herausgabe verschiedener MEBAK-Bände und -Richtlinien zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Die Mitglieder der MEBAK wünschen dem Kollegen Prof. Frank-Jürgen Methner alles Gute und v.a. viel Gesundheit.