Neues Mitglied – Dr. Silvija Abakuks

Anlässlich der 98. Sitzung der Mitteleuropäischen Brautechnischen Analysenkommission (MEBAK) am 29. April 2022 wurde Dr. Silvija Abakuks einstimmig zum ordentlichen Mitglied gewählt.

Von 2004 bis 2008 absolvierte Silvija Abakuks den Studiengang der Lebensmittelchemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Anschluss folgte die Ausbildung zur staatlich geprüften Lebensmittelchemikerin am Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe in Münster, welche sie 2010 erfolgreich mit dem 2. Staatsexamen abschloss. Von 2011 bis 2015 promovierte sie am Lehrstuhl für Lebensmittelchemie und Molekulare Sensorik der Technischen Universität München in Freising. Das Thema ihrer Dissertation war die „Charakterisierung der Bitter- und Scharfstoffe in nativem Olivenöl extra und Untersuchungen zur Ausbildung oraler Lipidfilme beim Verzehr“.

Seit 2015 ist Dr. Silvija Abakuks bei der Firma Döhler GmbH in der Abteilung Group Analytics in Darmstadt tätig. Döhler ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologiebasierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. 2017 übernahm Frau Abakuks die Teamleitung für den Analytik-Bereich Kontaminanten und Rückstände.

Die MEBAK freut sich über den Neuzugang von Dr. Abakuks und heißt sie herzlich in ihrem Expertenkreis willkommen.

Dr. Silvija Abakuks
Menü